Brauchtum

Titelbild

 

 

Das Schützenwesen im Gebiet des Aschendorfer Kreises hat eine lange Tradition. Die ältesten Mitgliedsvereine des Schützenkreises haben ihre Wurzeln im 17. Jahrhundert. Im laufe der Zeit vergingen auch Vereine, hörten die Menschen in schwierigen Zeiten auf ihre Schützenfeste zu feiern und sich im Schießwettkampf zu messen.

Erst mit den Freiheitskriegen Anfang des 19.Jahrhunderts und während der Revolutionsjahre 1830 und 1848 wurden die nationalen Bestrebungen nach einer Einigung Deutschlands auch in die noch bestehenden Schützenvereine hineingetragen, die nun den Kern von Bürgerwehren und Milizen bildeten. So wie das politische Leben sich nach der Erstarrung in der nachrevolutionären Epoche zu lösen begann, erstarkte auch das Bürgertum, verlangte Beteiligung, Freiheit und Einheit des Vaterlandes. Es kam zu einer Vereinsgründungswelle, neben Arbeiter-, Turn- und Gesangsvereinen gründeten sich nun auch viele Schützenvereine.

Eine Szenerie aus dem Brauchtum des Schützenwesens im Mittelalter

Auch mit Einsetzen des Kaiserreiches und der Einigung Deutschlands wurden in vielen Orten Schützenvereine begründet, teils aufbauend auf den Kriegervereinen, teils mit dem Ziel im Ort ein gemeinsames Fest zu feiern.

Die letzte größere Gründungswelle erfolgte in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. In vielen kleinen Orten setzte der Wunsch ein, wie die Nachbarn ein Schützenfest feiern zu wollen, auf dem Land damals eine der wenigen öffentlichen Tanzfeste. Auch das Leben in den Vereinen blühte auf, der Schießport rückte in den Vordergrund. Viele Vereine bauten sich Schützenhäuser und erweiterte sie im Laufe der Jahre.

Die Schützten waren immer Technik affin, man sieht es heute im Schützenkreis Aschendorf, der mit über die modernsten Schießstände verfügt, immer mehr Vereine haben nur noch elektronische Scheiben.

Das Brauchtum wird immer noch hochgehalten. Die Traditionen der Vereine spiegeln sich nicht nur in den Schützenfesten wider, auch mit zahlreichen anderen Aktivitäten sind die Vereine heute eine wichtige Institution in den Orten. Aufbauend auf den Traditionen der einzelnen Vereine richtet der Schützenkreis Aschendorf ein Kreiskönigsschießen aus, bei dem die Königin und der König aus den Mitgliedern der Vereine ausgeschossen wird.
Gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres im Schützenkreis bildet der Kreisball, auf dem die Vereinsmajestäten geehrt und die Kreismajestäten proklamiert werden.

Thronnadel

Der Schützenkreis Aschendorf bietet den Vereinsmajestäten an, für Ihre Throngemeinschaften die Thronnadel des Schützenkreises zu erwerben. Diese sollen auch nach dem Ehrenjahr als Andenken und Anerkennung als bleibende Erinnerung dienen. Die Nadeln werden jährlich, nach Bedarf, produziert.

Thronnadel SKA

Brustanhänger

 

Um der Verbundenheit mit dem Schützenkreis Ausdruck zu verleihen, hat der SKA einen Brusttaschenanhänger herausgebracht. Dieser stellt sowohl an Uniform - Jacke, als auch am Hemd die Zugehörigkeit des Schützen zum Schützenkreis Aschendorf dar.

Die Anhänger können über den Vorstand geordert werden. (5,-€)